Schule ohne Rassismus
Heute überreichte die Regional-Koordinatorin Marijke Garretsen vom kommunalen Integrationszentrum dem stellvertretenden Schulleiter Marcus Humm vom Hellweg Berufskolleg Schild und Urkunde zur Zertifizierung als Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage.
In der kleinen Feierstunde, in der Schülerinnen und Schüler einzelne Projekte gegen Rassismus und für Verständigung vorstellten, sprachen auch der Schulpate Hartmut Ganzke, MdL sowie der Stellvertretende Schülersprecher Tobias Sternitzke Grußworte. Beide Festredner betonten in Zeiten zunehmender weltpolitischer Polarisierung und Radikalisierung, die Bedeutung einer Schule, die vor Ort respektvollen Umgang und gegenseitige Akzeptanz vorleben möchte, um auf diese Weise Vorbild für interkulturelle Verständigung zu sein.
Zuvor hatten sich über 80 % der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeitende in einer geheimen Wahl für die Zertifizierung als Schule ohne Rassismus ausgesprochen.
Das Bild zeigt: Schülersprecher Tobias Sternitzke und Marcus Humm mit der Urkunde, Hartmut Ganzke und Marijke Garretsen mit dem Schulschild und Mitwirkende Schülerinnen und Schüler.